Sport und Spaß für 18 Mannschaften und viele Zuschauer

Pfeffenhausen. Sehr gut angenommen wurde auch in diesem Jahr die Marktmeisterschaft im Stockschießen. Erfreulicherweise waren wieder viele neue Gesichter, sowie auch Kinder, Jugendliche und Damen mit am Start. Insgesamt traten 18 Mannschaften an, um den Wanderpokal bzw. Getränkegutscheine von der Brauerei Pöllinger zu gewinnen.

Sportler und Zuschauer erlebten bzw. verfolgten auf der Stockbahnanlage des Stockschützenclubs mit viel Spaß viele spannende Spiele. Bei herrlichem Sommerwetter sorgten Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und die bunte Getränkevielfalt der Brauerei Pöllinger den ganzen Tag über für gute Laune und Ausdauer bei Sportlern und Fans. Auch die Jüngsten hatten beim Ministockschießen ihre Gaudi.  

Aus der Vormittagsgruppe mit neun, sowie der Nachmittagsgruppe mit ebenso 9 Teams qualifizierten sich jeweils die Besten fünf Teams für die Bahnenspiele am Nachmittag, wo es um den Einzug ins Halbfinale ging. Ohne Probleme in die Runde der letzten vier gelang die Herrenmannschaft der FFW Pfeffenhausen (Erich Küffer, Sepp Meier, Heribert Helmel, Georg Steiger, Michael Gensel) welche als Sieger der Vormittagsgruppe gleich die erste Chance nützte und ins Halbfinale einzog. Hier kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Titelverteidiger Fischereiverein. Ein klasse Halbfinale das dreimal in die Verlängerung ging ehe die zuvor wenig souverän aufspielende Mannschaft der „Fischer“ sich abermals durchsetzen konnte und ins Finale gelangte. Im zweiten Halbfinale besiegte die Mannschaft LVM – Versicherung 1 (Alfons Keil, Wolfgang Junger, Klaus Taubentaler, Karl Reithmeier) die Mannschaft „Die Vier“ (Thomas Rudolphi, Jörg Rudolphi, Bernhard Ostermeier, Wolgang Ostermeier) knapp. Das kleine Finale war bis zur letzten Kehre auch sehr spannend, am Ende besiegten die Feuerwehr Herren das Team „ Die Vier“ mit 17 : 15. Das große Finale ging hin und her zwischen der sehr Final erfahrenen Mannschaft des Fischereivereins und der LVM Versicherung 1 – aber, in der vorletzten Kehre bauten Manfred Weiherer, Klaus Grünleitner, Reinhard Ferstl und Fridolin Kolmeder den Vorsprung fast uneinholbar aus, und sicherten sich mit einer konzentrierten Leistung in Kehre sechs den vierten Marktmeistertitel in Folge (18:6).     

Fünfter wurde Angler B, sechster wurde „Team Ernst“, gefolgt von Angler A, „Imker“, Feuerwehr Damen, SKK Oberlauterbach, Jungschützen, Wanderfreunde Pfeffenhausen, LVM Versicherung 2, Reservisten 1, BC ´73, Landjugend Holzhausen, Reservisten 2 und BSV Fortuna.

Schirmherr 1. Bürgermeister Karl Scharf und 1. Vorsitzender Alfons Mickenautsch sowie Schatzmeisterin Evelyn Englbrecht, konnten an alle Mannschaften Getränkegutscheine der Brauerei Pöllinger als Preise überreichen. Der Schirmherr überreichte sodann an den Fischereiverein den von ihm gestifteten neuen Wanderpokal, welcher mit großer Freude von Manfred Weiherer und seiner Mannschaft in Empfang genommen wurde. Vorsitzender Mickenautsch bedankte sich bei 1. Bürgermeister Karl Scharf für die Übernahme der Schirmherrschaft, den gestifteten Wanderpokal und die gute Unterstützung seitens der Marktgemeinde ebenso, wie bei den teilgenommenen Mannschaften und Zuschauern für ihr Kommen und den Vereinsmitgliedern, die bei der Durchführung so zahlreich und fleißig mithalfen.

Bürgermeister Karl Scharf bedankte sich beim Stockschützenclub u.a. für die gut organisierte Marktmeisterschaft und die Bemühungen in der Nachwuchsarbeit und wünschte dem Verein weiterhin alles Gute für die Zukunft. Erfreut zeigte sich Scharf über die große Beteiligung und die faire, kameradschaftliche Spielweise aller Mannschaften, welche auch positiv auf den Zusammenhalt in der Marktgemeinde wirke.

Die Stockschützen Pfeffenhausen würden sich sehr freuen, wenn sie viele der mit großer Begeisterung teilgenommenen Sportler beim Training am Dienstag, bzw. am Sonntag, 18.00 Uhr wiedersehen könnten. Stöcke können ausgeliehen werden, Einweisung durch Trainer wird gerne angeboten!

MM 8 1 130  MM 8 18 133